Skip to main content

EPIZ in der Fachpresse

An dieser Stelle stellen wir Fachartikel zur Verfügung, in denen EPIZ seine Expertise zu unterschiedlichen Themen des Globalen Lernens und der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung präsentiert. In unseren Fachartikeln stellen wir unsere Arbeit vor und erklären komplexe Zusammenhänge, teilen Forschungsergebnisse und stellen Bildungsmaterialien bereit.

Fachartikel in „Berufsbildung – Zeitschrift für Theorie – Praxis- Dialog“

Janika Hartwig und die Verbundpartner aus dem Projekt „Leinen los für Klimabildung“ berichten, wie an der Peter-Lenné-Schule in Berlin Nachhaltigkeitskompetenzen für den Ausbildungsberuf Gärtner*in, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau identifiziert und Lernsituationen dazu ausgestaltet werden, um die Standardberufsbildposition „Nachhaltigkeit“ zu konkretisieren. (2023)

Fachartikel im Sammelband zur BAG-Tagung 2022

Im Rahmen der BAG-Tagung 2022 unter dem Motto „All Days For Future“ entstand ein Artikel zu erlebnisorientierten Methoden im elektrotechnischen Unterricht. In diesem wird das Planspiel „Der heiße Draht“ vorgestellt und aufgezeigt wie es dabei hilft wichtige Kompetenzen wie Nachhaltigkeitsbewusstsein, Empathie, Solidarität zu vermitteln. (2022, noch nicht veröffentlicht)

Fachartikel im BAG-Report – Globales Lernen für die berufliche Bildung

Anhand der vom EPIZ entwickelten Unterrichtsmaterialien zum Globalen Lernen zeigen Silvana Kröhn und Janika Hartwig auf, wie Nachhaltigkeitskompetenzen in der beruflichen Bildung gefördert werden können. Hierbei liegt der Fokus auf dem Bereich der Bauwirtschaft. (2022, baldige Veröffentlichung)

Fachartikel in der Zeitschrift „Getreide, Mehl und Brot“

In dem Beitrag „Korn-Scout und NiB-Scout – zwei Projekte zu Nachhaltigkeit in der Ausbildung“ stellt Silvana Kröhn die in Kooperation mit der TU-Berlin entwickelten Materialien zur Wertschöpfungskette von Getreide vor. (2021)

Fachartikel in der In der Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

Unter dem Titel „Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ beschreibt der Beitrag die Notwendigkeit von Globalem Lernen in der beruflichen Bildung, veranschaulicht die methodische Herangehensweise und stellt exemplarische Bildungsmaterialien vor. (2021)

Fachartikel in der Zeitschrift „Getreide, Mehl und Brot“

In dem Beitrag „Korn-Scout und NiB-Scout – zwei Projekte zu Nachhaltigkeit in der Ausbildung“ stellt Silvana Kröhn die in Kooperation mit der TU-Berlin entwickelten Materialien zur Wertschöpfungskette von Getreide vor. (2021)

Fachartikel in der In der Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

Unter dem Titel „Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ beschreibt der Beitrag die Notwendigkeit von Globalem Lernen in der beruflichen Bildung, veranschaulicht die methodische Herangehensweise und stellt exemplarische Bildungsmaterialien vor. (2021)

Fachartikel im Handbuch „Nachhaltigkeit in der Berufsbildung“

Unter dem Titel „Danke hat Spaß gemacht! – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ hat das Team des Arbeitsbereiches berufliche Bildung einen Beitrag zu den Methoden des Globalen Lernens verfasst. Dabei werden exemplarisch die Materialien des EPIZ und deren praktische Anwendung dargestellt. (2021)