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Materialsammlungen zur Unterstützung von Unterrichtsgestaltung zu Zukunftsthemen

Seit ihrer Gründung erarbeiten Scientists for Future (S4F) Materialsammlungen zu den Themenbereichen Klima-, Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitskrise. Die Materialien werden auf Basis des aktuellen Stands der Wissenschaft mit offenen Lizenzen erstellt, sodass sie bedarfsorientiert eingesetzt und angepasst werden können.

In Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und dem EPIZ e. V. haben die S4F aus der Fülle an Materialien Kurzsammlungen zusammengestellt, die Ihnen bei der Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe 1 und 2 wertvolle Unterstützung bieten können. Die Kurzsammlungen stehen für Sie hier frei zur Verfügung.

Klimagerechtigkeit

Die Sammlung enthält Grafiken und Textfolien mit Überlegungen zu Ethik und Messbarkeit von Klimagerechtigkeit.

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Ethik Sek I, Geografie Sek I/II, Philosophie Sek I/II, Politische Bildung Sek I, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften Sek I, Politikwissenschaften Sek II, Sozialwissenschaften Sek II

Visualisierung von Nachhaltigkeitskonzepten

Diese Sammlung enthält Text- und Grafikfolien für eine Unterrichtseinheit zu Nachhaltigkeitskonzepten und Visualisierungen, um diese Konzepte zu erstellen.

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek I/II, Geografie Sek I/II, Politische Bildung Sek I, Politikwissenschaften Sek II, Sozialwissenschaften Sek II, Wirtschaftswissenschaften Sek II

Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele

Diese Sammlung enthält Text- und Grafikfolien für eine Unterrichtseinheit zum Thema der UN-Nachhaltigkeitsziele (17 Ziele, Agenda 2030). Die Sammlung enthält nur das Gerüst und in einigen Fälle beispielhafte Grafiken. Sie muss für den Unterrichtsgebrauch mit separaten Inhalten ergänzt werden. Hinweise auf geeignete Sammlungen sind teilweise bereits vorhanden.

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek I/II, Geografie Sek I/II, Politische Bildung Sek I, Politikwissenschaften Sek II, Sozialwissenschaften Sek II, Wirtschaftswissenschaften Sek II

CO2-Steuern und Subventionen

Die CO2-Emissionen müssen nicht sinken, sondern auf null fallen. Hierzu ist ein grundlegender Umbau der derzeitigen Wirtschaft nötig. Die Folien in dieser Sammlung liefern Einblicke in die ökonomischen Stellschrauben.

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Geografie Sek I, W-A-T Sek I, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften Sek I, Politikwissenschaften Sek II, Wirtschaftswissenschaften Sek II

Energie und Klima

Die Sammlung enthält Folien zu wesentlichen Fakten über unser globales Energiesystem und die Zusammenhänge zwischen Energiesystem und Klimaschutz.

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Geografie Sek I/II, Naturwissenschaften Sek I, Physik Sek I, Politische Bildung Sek I, W-A-T Sek I, Chemie Sek II, Politikwissenschaften Sek II

Energiewende Deutschland

Die Sammlung enthält Folien speziell zu einer klimaschutzorientierten Energiewende in Deutschland.

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Geografie Sek I/II, Naturwissenschaften Sek I, Physik Sek I, Politische Bildung Sek I, W-A-T Sek I, Chemie Sek II, Politikwissenschaften Sek II

Wie beeinflussen Kipppunkte das Klima?

Die Sammlung enthält Text- und Grafikfolien für eine Unterrichtseinheit zum Thema Klima-Kipppunkte des Erdsystems. Es werden sowohl das Konzept der Kipppunkte als auch konkrete Beispiele behandelt.

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Geografie Sek I/II, Naturwissenschaften Sek I

Psychologie und Klimakrise

Die Sammlung enthält Text- und Grafikfolien zur Psychologie der Klimakrise. Wichtige Themen sind: psychische Gesundheit, Klimagefühle, Wissens-Verhaltens-Lücke, kognitive Verzerrungen, Abwehrmechanismen, die „Drachen der Untätigkeit“, Verzögerungsdiskurse, die Rolle der Medien, das Bewusstsein für Klima und Nachhaltigkeit, vermittelnde Rolle von Werten, Wirksamkeitserwartungen, Identifikation und Normen, Gelingensbedingungen und Klimakommunikation.

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Psychologie Sek II

Stehen wir vor einem weltweiten Massenaussterben?

Die Sammlung enthält Text- und Grafikfolien für eine Unterrichtseinheit zum Thema Massenaussterben von biologischen Arten. Beantwortet wird die Frage, warum manche Wissenschafler*innen davon sprechen, dass wir am Anfang eines sechsten Massenaussterbens der Erdgeschichte stünden.

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek I/II, Geografie Sek I, Naturwissenschaften Sek I

Was hat das Artensterben mit der Klimakrise zu tun?

Die Sammlung enthält Grafiken zu dem Artensterben und zu der Biodiversitätskrise; weitere Grafiken können zur Diskussion der direkten Zusammenhänge und andere zur Diskussion gemeinsamer Ursachen genutzt werden.

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek I/II, Geografie Sek I, Naturwissenschaften Sek I

Der Report des Welt-Klimarats (IPCC Report WG1 von 2021)

Die Sammlung enthält Grafiken und Textfolien zum IPCC-Report aus dem Jahr 2021. Der Report (AR6, WG I) behandelt die wissenschaftliche Basis des Klimawandels. Einige der Grafiken wurden direkt aus dem Report entnommen und ins Deutsche übersetzt.

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek I/II, Geografie Sek I/II, Naturwissenschaften Sek I, Politische Bildung Sek I, Politikwissenschaften Sek II

Der Report des Welt-Biodiversitätsrats (IPBES Report von 2019)

Die Sammlung enthält eine Einführung in die Aktivitäten des Weltbiodiversitätsrats (IPBES, das Biodiversitäts-Gegenstück zum Klima-IPCC) und erläutert wesentliche Ergebnisse des globalen IPBES-Berichtes von 2019 in Grafiken und Textfolien.

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek I/II, Geografie Sek I/II, Naturwissenschaften Sek I, Politische Bildung Sek I, Politikwissenschaften Sek II

Die Risikoschätzungen des Weltwirtschaftsforums 2020

Das Weltwirtschaftsforum fragt jedes Jahr weltweit Expert*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen, wie sie das Risiko von möglichen Entwicklungen oder Ereignissen einschätzen. Einige der Fragen beziehen sich auch auf ein Versagen bei der Bewältigung des Klimawandels, infektiöse Krankheiten und den Biodiversitätsverlust/Ökosystemkollaps. Wie hoch sind die Risiken im Vergleich?

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek I/II, Geografie Sek I/II, Naturwissenschaften Sek I, Politische Bildung Sek I, Politikwissenschaften Sek II

Die Kurzsammlungen enthalten keine fertigen Unterrichtseinheiten, bieten aber eine Auswahl wichtiger Folien aus den größeren Foliensammlungen für den Unterricht.

Zu Beginn der Kurzsammlungen finden Sie jeweils eine Folie, die auf mögliche Bezüge zu den Schulfächern und den Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg verweist. Hierbei handelt es sich um Vorschläge, die beliebig erweitert werden können.

Viele Folien versuchen, den objektiven Stand der Forschung darzustellen. Andere Folien (beispielsweise Handlungsoptionen, Einschätzungen, Kritik, positive Entwicklungen) erheben hingegen keinen Anspruch auf Objektivität.

Im Notizbereich der Folien sind zusätzliche Informationen (wie Quellen) enthalten. Stellen Sie Ihr Programm zur Bearbeitung der Folien daher bitte so ein, dass der Notizbereich sichtbar ist. Dort befinden sind auch Copyright/Lizenzangaben. Diese dürfen (außer bei CC0) nicht gelöscht werden, ggf. aber an anderer Stelle erscheinen. Bei Überarbeitung fügen Sie bitte den eigenen Namen hinzu (© Erstautor:innen, modif. Ihr Name). Genauere Informationen zum Umgang mit den Lizenzen finden Sie unter diesem Link.

Folien mit blauem Hintergrund sind Hinweise für die Vorbereitung und nicht zur direkten Nutzung gedacht.

Die Sammlungen bieten eine sehr gute, flexibel nutzbare und wissenschaftlich fundierte Grundlage zur Bearbeitung zentraler Herausforderungen der Gegenwart. Wir möchten Sie mit den vorliegenden Sammlungen darin unterstützen, diese Themen, die auch Schüler*innen ein wichtiges Anliegen sind, in Ihrem Unterricht aufzugreifen.

Um die Materialsammlung und -auswahl kontinuierlich zu verbessern, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen!

  1. Haben Sie Fragen, die nicht angesprochen wurden?
  2. Bitte schicken Sie auch Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler oder Ungenauigkeiten – am besten als Kommentare in der Datei.
  3. Haben Sie eigene oder verbesserte Folien? Bitte schicken Sie uns diese mit Copyright (© Namen-der-Urheber*innen) und Lizenzangabe (ideal ist „CC BY-SA 4.0“) an: g.m.hagedorn@gmail.com.

Erschienen 2023