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Länderinitiative Berlin zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele im Bildungsbereich

Ziel des Projekts ist, das übergreifende Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen und den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung weiter im Berliner Bildungssystem zu implementieren.

Es wird auf unterschiedlichen Ebenen des Berliner Bildungssystems angesetzt: von der modellhaften Arbeit in einzelnen Schulen über Fortbildungen für Lehrkräfte bis hin zur Integration in die regelhafte Ausbildung von Lehrkräften (2. Phase der Lehrkräftebildung).

Es handelt sich um eine Kooperation der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie mit EPIZ, LISUM und den Schulpraktischen Seminaren Marzahn-Hellersdorf. Gefördert wird die Initiative von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Seit 2017 hat EPIZ mit der University of Kwazulu-Natal (UKZN) und der Wildlife & Environment Society of South Africa (WESSA) wertvolle Partner für den Austausch zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im globalen Kontext gefunden.

Im Zeitraum von September 2023 bis Oktober 2024 organisierte EPIZ gemeinsam mit den Partnern im Rahmen der Berliner Länderinitiative zur Umsetzung der SDGs in Berlin (2022-2024) ein Austauschprogramm zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (ESD) für 10 Berliner Fachleitungen und 10 Multiplikator*innen in der Lehrer*innenbildung an der Universität Durban und bei WESSA

An diesem Austauschprogramm waren alle Bildungszentren von WESSA sowie der Edgewood Campus der UKZN beteiligt. Im Rahmen der Projektförderung unterstützte EPIZ u.a. die Entwicklung von Videomaterial, um die Bildungsarbeit der Partner sichtbar zu machen und den Transfer in die deutsche Schul- und Bildungslandschaft zu ermöglichen.

Die Videos können von Berliner und Durbaner Lehrkräften und Multiplikator*innen als Best Practice für den englischsprachigen Unterricht zu Nachhaltigkeit genutzt werden. Ein Video zum E-STEAM Programm zeigt, wie BNE/ESD in Südafrika von WESSA mit Schulen umgesetzt wird und eignet sich besonders als Gesprächsanlass oder Planungsgrundlage für fachübergreifende Unterrichtseinheiten im Vorbereitungsdienst.

 Naturaufnahmen der WESSA Education Centres


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ESD-Best Practice I: Das Treasure Beach Education Centre


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ESD-Best Practice II: WESSA Education Centre: Twin Streams


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ESD-Best-Practice III WESSA Education Centre: uMngeni Valley mit dem Bildungsprogramm: e-STEAM


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Since 2017, EPIZ has found valuable partners in the University of KwaZulu-Natal (UKZN) and the Wildlife & Environment Society of South Africa (WESSA) for exchanges on education for sustainable development (ESD) in a global context.

In the period from September 2023 to October 2024, EPIZ and the partners organized an exchange programme on Education for Sustainable Development (ESD) for 10 Berlin teacher trainers and 10 multipliers in teacher training at the University of Durban and WESSA as part of the Berliner Länderinitiative for the Implementation of the SDGs in Berlin (2022-2024). 

All WESSA education centers and the Edgewood Campus of the UKZN were involved in this exchange program. As part of the project funding, EPIZ supported the development of video material, among other things, in order to make the educational work of the partners visible and to enable the transfer to the German school and educational landscape. 

The videos can be used by teachers and multipliers in Berlin and Durban as best practice for lessons in English on the topic of sustainability. A video on the E-STEAM program shows how ESD/ESD is implemented by WESSA with schools in South Africa and is particularly suitable as an occasion  for exchange or a planning basis for interdisciplinary teaching units for student teachers and trainee teachers.