Mica – Ein Planspiel zum Abbau des glitzernden Minerals
Verantwortungen entlang von Warenketten sind ein komplexes und vielfach debattiertes Thema, sowohl gesellschaftliche und individuelle wie auch unternehmerische und politische Verantwortungen. Das Unterrichtskonzept „Das Geschäft mit dem Mica-Glitzer“ widmet sich diesem Diskurs vor allem im Kontext der Kinderarbeit im Mica-Abbau. Im Rahmen eines Planspiels nehmen Teilnehmende verschiedene Rollen entlang der Warenkette von Mica ein und lernen so den Kontext des Mica-Abbaus in Indien und die involvierten Akteure kennen. Es werden politische Aushandlungsprozesse auf lokaler und globaler Ebene deutlich gemacht, die die Teilnehmenden in weiteren Arbeitsschritten dann mit ihrem privaten und beruflichen Alltag in Verbindung bringen.
In der Fortbildung stellen wir das Planspiel in seinen Grundzügen vor und geben einen Überblick über alle Arbeitsschritte des Unterrichtskonzepts. Dabei fokussieren wir uns darauf, was bei der Durchführung beachtet werden muss und wie die Methode bestmöglich an spezifische Bedarfe angepasst werden kann. Es wird ausreichend Raum für Austausch und Diskussion geben.
Vorkenntnisse zum Mineral Mica (Abbau, Warenkette, Kinderarbeit, usw.) sind nicht notwendig, hierzu wird es im Rahmen der Fortbildung einen knappen Einstieg geben.