In unserem WeltRaum holen wir die Welt zu uns herein und können so eine immersiveErfahrung des Globalen Lernens machen.. Dieser besondere außerschulische Lernort bietet Kindern, Jugendlichen, Lehrkräften und interessierten Personen die Möglichkeit, Perspektiven aus Ländern kennen zu lernen, ohne diese zu bereisen.
Im WeltRaum sind mit Hilfe von Tablets, Kopfhörern und Virtual-Reality-Brillen unterschiedliche Lernstationen möglich, die in interaktiven und partizipativen Formaten die klassische Lern-/Lehrhierarchie auflösen, verschiedene Sinne ansprechen und Lehrende und Lernende in Kontakt bringen. So holen wir zum Beispiel den Kupferbergbau aus Chile, die Kinder Jonathan und Patricia aus Ecuador, die wunderbare Natur aus Südafrika oder den Widerstand indigener Gruppen aus Brasilien gegen den illegalen Goldabbau in unseren WeltRaum.
Wir verstehen den WeltRaum als eine Werkstatt für Medienkompetenz, nicht nur für Kinder- und Jugendliche. Medienkompetenz ist als Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts eine Grundlage zur gesellschaftlichen Teilhabe in der digitalisierten Welt. Dabei reicht Medienkompetenz von Fähigkeiten der technischen Handhabe bis zur kritischen Nutzung. Wenn Menschen selbstbestimmt mit ihren Daten umgehen und gleichzeitig Inhalte kritisch hinterfragen können, sind die Chancen von wirtschaftlichen oder politischen Mächten beeinflusst zu werden, geringer.