Unser Leitbild
Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum – EPIZ e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Unser Ziel ist die Förderung und Optimierung einer entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit, die den Gedanken der Einen Welt im öffentlichen Bewusstsein verbreiten und zur Verständigung zwischen Menschen weltweit sowie zur Bildung eines toleranten und solidarischen Handelns beitragen soll.
EPIZ ist Zentrum für Globales Lernen in Berlin. EPIZ arbeitet im Auftrag des Senats und trägt zur Umsetzung der entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes Berlin bei mit dem Ziel, einen Beitrag zur Verankerung des Globalen Lernens im Bildungssystem zu leisten. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Konzeption und Durchführung von Bildungs- und Fortbildungsveranstaltungen für Schüler*innen und Lehrer*innen, von Projekten und Aktionen für allgemeinbildende und berufliche Schulen, für die außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung sowie für Unternehmen. Wir unterstützen und vernetzen Lehrkräfte, Multiplikator*innen und Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten des Globalen Lernens.
Was uns bewegt – Werte und Ziele
In unserem Handeln stehen wir für die Förderung von Toleranz, Dialog, Selbstbestimmung und Partizipation. Wir setzen uns für weltweite soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit ein. Wir orientieren uns am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung.
Unsere Arbeitsweise ist emanzipatorisch, partizipativ, gendergerecht, nicht rassistisch und nicht diskriminierend.
Ziel unserer bildungspolitischen Arbeit ist, dass Globales Lernen selbstverständlich und fächerübergreifend in allen Berliner Schulen präsent ist.
Was wir können – Fähigkeiten und Ressourcen
EPIZ ist seit 1986 Anbieter im Bereich entwicklungspolitischer Bildung und verfügt über umfassende theoretische und praktische Expertise zu Themen des Globalen Lernens.
Für die Qualität der Bildungs- und Beratungsleistungen von EPIZ sind Engagement und Qualifikation der Mitarbeiter*innen und Referent*innen entscheidend. Deshalb legt EPIZ besonderen Wert auf Fortbildung, kooperative Arbeitsstrukturen, fachliche und pädagogische Kompetenz des Teams.
Um die Verankerung des Globalen Lernens voranzubringen, arbeiten wir eng mit den entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen in Berlin, mit der Schulverwaltung, Schulrektor*innen und weiteren relevanten Einrichtungen und Entscheidungsträger*innen zusammen. Wir tragen auch über Kooperationen zum europaweiten Diskurs zum Globalen Lernen bei.
Finanziell ermöglicht wird diese Arbeit durch die Berliner Landesregierung sowie durch weitere staatliche, kirchliche und private Zuwendungsgeber und Stiftungen.
Zielgruppen und Angebot
EPIZ richtet seine Angebote an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Hauptzielgruppe sind Lehrer*innen, Multiplikator*innen, Schüler*innen, Auszubildende und Studierende. Unser Angebot ist darauf ausgerichtet, unsere Teilnehmer*innen in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen.
Als Zentrum des Globalen Lernens bieten wir folgende Leistungen an:
- Qualifizierung und Fortbildung für Lehrer*innen und Multiplikator*innen
- Veranstaltungen für Schüler*innen und Auszubildende
- fachliche Beratung zu Inhalten, Didaktik und Methoden des Globalen Lernens
- eine spezialisierte Mediothek mit didaktischen und Informationsmaterialien zu entwicklungspolitischen Themen und zum Globalen Lernen
- das Internet-Portal Globales Lernen in Berlin.
Wir entwickeln
- didaktische Materialien und Medien zu globalen Themen
- Leitfäden und Handreichungen zum Globalen Lernen.
Wir organisieren und begleiten
- das Berliner Bildungsnetzwerk Eine Welt und weitere Netzwerke zum Globalen Lernen
- öffentliche Akademien, Podiumsdiskussionen und Fachgespräche
- Schulpartnerschaften und internationale Begegnungen.
EPIZ verfügt über besondere Kompetenzen in der Arbeit mit Auszubildenden und Multiplikator*innen der beruflichen Bildung.
Wir sehen unsere Bildungsarbeit als gelungen an, wenn Multiplikator*innen:
- ihre Schüler*innen und Auszubildenden befähigen, Themen, Zusammenhänge und Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu können
- interaktive und innovative Materialien und Methoden des Globalen Lernens kennen und diese umsetzen
- die Mediothek des EPIZ kennen und nutzen
- sich selbständig weiterbilden, sich vernetzen und ein persönliches Engagement aufbauen.
und wenn Schüler*innen und Auszubildende
- Themen, Zusammenhänge und Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten können
- globale Zusammenhänge zunehmend besser verstehen
- ihr eigenes Handeln und ihre Einstellungen reflektieren, kritisch überdenken und begründen können
- Ideen für Engagement und Handlungsalternativen entwickeln
- daraus verantwortungsvolles Handeln für eine sozial und wirtschaftlich gerechte Welt ableiten können
- in ihrer Gestaltungskompetenz gestärkt sind.