Nachhaltigkeitskompetenzen in Lernsituationen verankern
Für viele Berufe liegen noch keine nachhaltigkeitsbezogenen Unterrichtsmaterialien für Lernfelder vor und Nachhaltigkeit wird im Bereich der Sozialkunde be- oder manchmal auch abgehandelt. Die Georg-Schlesinger-Schule hat sich auf den Weg gemacht und mit EPIZ gemeinsam eine lernfeldbezogene Unterrichtseinheit zu Kühlschmierstoffen entwickelt, die Fachkompetenzen mit Nachhaltigkeitskompetenzen verbindet. In der Fortbildung zeichnen die Lehrkräfte diesen Weg nach, stellen die Unterrichtseinheit vor und zeigen Möglichkeiten zur nachhaltigkeitsbezogenen Lernfeldentwicklung auf. In der zweiten Hälfte der Fortbildung entwickeln wir mithilfe von Checklisten Ideen für den eigenen Unterricht.
Referent*innen: Lehrkraft der Georg-Schlesinger-Schule und Kolleg*in von EPIZ
Dauer: 3 Zeitstunden